[TUT] Import und Export im Zmodeler

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[TUT] Import und Export im Zmodeler

Beitrag von Streetsurfer1962 am Di 08 Nov 2011, 18:12



Auf besonderem Wunsch habe ich hier ein Tut über das Importieren und Exportieren im Zmodeler für euch.


Schritt 1:
Zuerst erstellt ihr euch einen Ordner auf dem Desktop oder sonst wo.
Auf dem Desktop findet man ihn natürlich schneller wieder.
Meiner heisst "Tut für Bildermacher"
In diesen Ordner kommt euer Truck (also die scs und am besten als Kopie falls iwas schief geht) den ihr bearbeiten wollt.
Und ein weiterer neuer Ordner,in den ihr nachher eure Arbeit rein exportiert.

**************

Schritt 2:
In diesen Ordner entpackt ihr dann die scs des Trucks.
scs mit Win rar öffnen und oben unter Befehle - "ohne Bestätigung entpacken" wählen.


**************
Jetzt habt ihr die scs des Trucks,einen Ordner (neuer Ordner) zum rein-exportieren und den Inhalt der scs in euren,auf dem Desktop erstellten Ordner.
Uns ist der vehicle-ordner wichtig!

**************

Schritt 3 Importieren:
Öffnet euren Zmod und klickt oben den Import Button (Blau).


Es öffnet sich das Import-Fenster,wo ihr den weg zur pmg des Trucks angebt.
Es wir jetzt nur noch mit dem vehicle-ordner gearbeitet,den wir durch entpacken der scs erhalten haben.
Die scs des Trucks bleibt erstmal unberührt.

Klickt solange im vehicle-ordner weiter,bis ihr die pmg habt.
Unten im Import-Fenster muss der Pfad zum vehicle-ordner angegeben werden bei "base.scs". Denn es ist die base des Trucks gemeint,nicht die des Games.
Nur so kann der Zmod die passenden dds dateien finden.


Also in das Feld für den Pfad klicken bei base.scs und es öffnet sich "ordner suchen"
Es wird nur angegeben wo der vehicle-ordner ist. Nicht weiter den vehicle-ordner öffnen.
Bei mir ist es "Tut für Bildermacher".





Wenn alle relevanten angaben gemacht sind,klickt ihr auf Import und
der Truck sollte im Zmod zum bearbeiten erscheinen.


Ich verbinde dieses Tut gleich mit dem entfernen des Bullfängers und das verschieben der Hallos und des Kennzeichens an die Kabine.


Export:
Nach getaner Arbeit exportieren wir das gute stück wieder.
Dazu klickt ihr oben den Export-Button (rot)


Es öffnet sich das Export-Fenster,wo wir
-den Pfad zum vorher erstelltem "neuen Ordner" angeben (wir exportieren in den neuen ordner)
-dem Truck/pmg seinen/ihren Namen verpassen
-und wenn wir keine mapping-arbeiten hatten die 4 Haken rausnehmen.
Ohne Haken erhalten wir nur eine neue truck.pmg.
Export klicken,fertig


Zmod schliessen. Auf Nachfrage können wir das Projekt als z3d speichern.

Jetzt kopieren wir die neue pmg in den vehicle-ordner wo die alte pmg einfach ersetzt/überschrieben wird.
Also neue pmg kopieren und im vehicle-ordner soweit durchklicken bis man bei den ganzen mat,dds,tobj dateien ist und fügt die neue pmg dann da ein.


Jetzt noch den vehicle-ordner zurück in die Truck.scs und den alten in der scs einfach überschreiben.



Fertig!
Jetzt kann der geänderte Truck in den mod-ordner


Zusatz:
Wenn wir im Zmod neu gemappt/geskint haben,müssen die 4 Haken beim Export gesetzt sein.
Wir erhalten dann neue mat und tobj dateien und neue pmd,pmc und pmg.
Der Inhalt der mat dateien muss dann noch umgeschrieben werden,weil die für die
Game-Reihe WOS (Wheel of steel) beim Export geschrieben wurden.


Dazu kopiert man einfach den Inhalt der vorhandenen ***mat deines Trucks und fügt ihn in die neu erstellt ***mat einfach ein und überschreibt die Wos geschichte.


Wenn alle neuen mat dateien umgeschrieben wurden,werden diese mit den anderen neuen pmd,pmc,pmg und tobj in den truck kopiert und die alten werden ersetzt.
Die vorhandenen .dds bleiben erhalten.
Die bak können gelöscht werden.

Hier mein Ergebniss:
Vorher


Nachher


Viel Spass beim modden,
Streetsurfer1962


Zuletzt von Streetsurfer1962 am Di 08 Nov 2011, 20:33 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
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Re: [TUT] Import und Export im Zmodeler

Beitrag von Pathfinder am Di 08 Nov 2011, 19:17

Vorher war er besser


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Re: [TUT] Import und Export im Zmodeler

Beitrag von Krawattentrucker am Di 08 Nov 2011, 19:21

Danke , kann ich gut für meine Exports aus Haulin gebrauchen. Solche TUT Arbeiten werden hier auf EG gerne angesehen und bleiben stehts im hinterkopf ... Wink Vielen Dank nocheinmal für deine Arbeit. Ist das Tu nur auf EG?


Mit freundlichen Grüßen

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Re: [TUT] Import und Export im Zmodeler

Beitrag von Streetsurfer1962 am Di 08 Nov 2011, 19:45

@Path
iss ja nur für´s Tut.
Damit man sieht,dass was gemacht wurde.
Und da ich ihn sowieso in den zmod haben wollt,hab ich zumindest jetzt ein Projekt z3d.

@ TGO
Ja,iss nur hier.


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Re: [TUT] Import und Export im Zmodeler

Beitrag von Postuser am Di 08 Nov 2011, 19:56

Danke , habe einen truck so wie du es gesagt hast exportiert. Hat alles geklapt , wasn nun ? ist der truck dann so fertig und kann in den mod ordner?
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Re: [TUT] Import und Export im Zmodeler

Beitrag von Streetsurfer1962 am Di 08 Nov 2011, 20:04

Wenn du nichts weiter damit vorhast,rein in den mod-ordner und testen.
Ist alles richtig gemacht und die definition auch stimmt,was der Fall sein sollte,wenn der vorher schon gelaufen hat,dann sollte deine Arbeit auch im Game erscheinen.
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Re: [TUT] Import und Export im Zmodeler

Beitrag von Postuser am Di 08 Nov 2011, 20:08

Nein leider nicht , welche definition ?

Bei mir stehtn alles so :

Mod >

vehicle>

Truck>
wheel

definition
scaniar(pmg./dds......etc daten)
truck_storage.sii




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Re: [TUT] Import und Export im Zmodeler

Beitrag von Postuser am Di 08 Nov 2011, 20:15

truck_storage.sii

Spoiler:
SiiNunit
{
@include "definition/fcl.sii"
@include "definition/fclass.sii"
@include "definition/fcol.sii"
@include "definition/fcol2.sii"
@include "definition/fcor.sii"
@include "definition/fla.sii"
@include "definition/flcc.sii"
@include "definition/i8600.sii"
@include "definition/i8600_2.sii"
@include "definition/i9200.sii"
@include "definition/i9300.sii"
@include "definition/i9400i.sii"
@include "definition/i9900i.sii"
@include "definition/kk100.sii"
@include "definition/kt2000.sii"
@include "definition/kt600.sii"
@include "definition/kt800.sii"
@include "definition/kw900.sii"
@include "definition/m613.sii"
@include "definition/mv.sii"
@include "definition/p320.sii"
@include "definition/p351.sii"
@include "definition/p357.sii"
@include "definition/p362.sii"
@include "definition/p379.sii"
@include "definition/p385.sii"
@include "definition/p387.sii"
@include "definition/s9513.sii"
@include "definition/vvn.sii"
@include "definition/w4900ex.sii"
@include "definition/w6900.sii"
@include "definition/ws.sii"
}


In dem definition ist dann drinne :

fcl.sii
fcl_traffic.sii
saniar.sii

1.
Spoiler:
driveable_vehicle_data: vehicle.fcl
{
name: "SCANIA R HIGLINE"

price: 80000

#--------
# models
#--------
model: "/vehicle/truck/scaniar/scaniar.pmd"
collision: "/vehicle/truck/scaniar/scaniar.pmc"


fwheel_model: "/vehicle/wheel/kolphq_s/wheel.pmd"
rwheel_model: "/vehicle/wheel/kolthq_s/wheel.pmd"



#----------------
# physics params
#----------------
wheel_mass: 50.0

#-------------
# Child units
#-------------
chasis_data: chasis.0

sdata_ext: sound.2.ext
sdata_int: sound.2.int


preview: "kt800"

game_points: 4

vehicle_class: 1

behind_camera: camera.behind.basic
interior_camera: camera.interior.agressor
bumper_camera: camera.bumper.basic
top_camera: camera.top.basic
tv_camera: camera.tv.basic

interior_data: interior.agressor2

sleeper: true
}


2
Spoiler:
traffic_vehicle_data: traffic.fcl
{
attachable: 1

model: "/vehicle/truck/scaniar/scaniar.pmd"
collision: "/vehicle/truck/scaniar/scaniar.pmc"


fwheel_model: "/vehicle/wheel/euro_wheels/wheel.pmd"
rwheel_model: "/vehicle/wheel/euro_wheelsh/wheel.pmd"



speed: 15.0
speed_class: 1
}


3
Spoiler:
driveable_vehicle_data: vehicle.scaniar
{
name: "SCANIA R HIGLINE"

price: 80000

#--------
# models
#--------
model: "/vehicle/truck/scaniar/scaniar.pmd"
collision: "/vehicle/truck/scaniar/scaniar.pmc"


fwheel_model: "/vehicle/wheel/kolphq_s/wheel.pmd"
rwheel_model: "/vehicle/wheel/kolthq_ss/wheel.pmd"



#----------------
# physics params
#----------------
wheel_mass: 50.0

#-------------
# Child units
#-------------
chasis_data: chasis.0

sdata_ext: sound.1.ext
sdata_int: sound.1.int


preview: "kt800"

game_points: 4

vehicle_class: 1

behind_camera: camera.behind.basic
interior_camera: camera.interior.agressor
bumper_camera: camera.bumper.basic
top_camera: camera.top.basic
tv_camera: camera.tv.basic

interior_data: interior.swift.c

sleeper: true
}

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Re: [TUT] Import und Export im Zmodeler

Beitrag von Krawattentrucker am Di 08 Nov 2011, 20:23

Deine PMG war total falsch. Da wo Street geschrieben hat : fertig , sollst du aufhören und nicht danach noch weitermachen , es sei denn du bearbeitest die Datei noch. Das hast du aber nicht. So ... jetzt weiter , kommen wir zu deinen Definitions...


Mit freundlichen Grüßen

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Re: [TUT] Import und Export im Zmodeler

Beitrag von Freeway__ am Di 08 Nov 2011, 20:36

Ähm.. du willst für Haulin exportieren, dort musst du aber anderst exportieren.. wie das genau geht muss ich mir nochmal anschauen..




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Re: [TUT] Import und Export im Zmodeler

Beitrag von Postuser am Di 08 Nov 2011, 20:44

Ja oben steht doch das exportiert wird von haulin nach gts/ets ?
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Re: [TUT] Import und Export im Zmodeler

Beitrag von Streetsurfer1962 am Di 08 Nov 2011, 20:54

Nein das steht da sicher nicht.
Da steht,das die mat dateien in einem Format für WOS geschrieben werden.

Richtig lesen.
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Re: [TUT] Import und Export im Zmodeler

Beitrag von Postuser am Di 08 Nov 2011, 20:58

Ohh sorry Crying or Very sad Könntest du denn ein totorial für den export 18wos haulin to ets/gts machen? ich glaube da gibts noch keins von und thegraveone erzählt mir was ich nicht verstehe Very Happy
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Re: [TUT] Import und Export im Zmodeler

Beitrag von Streetsurfer1962 am Di 08 Nov 2011, 21:07

Das konvertieren von anderen Games zu ETS/GTS habe ich noch nie gemacht.
Tut mir leid.
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Re: [TUT] Import und Export im Zmodeler

Beitrag von Postuser am Di 08 Nov 2011, 21:10

Sehr schade , trotzdem danke für euren support!!!!!
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Re: [TUT] Import und Export im Zmodeler

Beitrag von Pathfinder am Mi 09 Nov 2011, 03:06

He Street das ist mir doch egal wir ihr bzw du meine Sachen umbaut
Hätte ich was dagegen,hätte ich die RAR PW-geschützt
Du machst nen guten Job,nur weiter so


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Re: [TUT] Import und Export im Zmodeler

Beitrag von Bildermacher am Mi 09 Nov 2011, 20:29

Servus Streetsurfer1962,
vielen vielen Dank für das TUT,das war eine große Hilfe thumbup




Der Grundstein ist gesetzt cyclops und jetzt werden ich weiter lernen habe tausend fragen noch die zu Lösend sind Cool


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Re: [TUT] Import und Export im Zmodeler

Beitrag von Streetsurfer1962 am Mi 09 Nov 2011, 20:36

Aber bitte nicht alle tausend Fragen auf einmal. Very Happy

Es freut mich,wenn ich dir helfen konnte.
Das nächste wäre mats und dds zuweisen im zmod.
Bei deinem Truck fehlen die Scheinwerfergläser.


Zuletzt von Streetsurfer1962 am Mi 09 Nov 2011, 20:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: [TUT] Import und Export im Zmodeler

Beitrag von Bildermacher am Mi 09 Nov 2011, 20:42

Ich werde mir Mühe geben Very Happy
hab versucht eine DDS mit einzubauen und neu zu mapen ist leider in die Hose gegenen wie alles voher Like a Star @ heaven und die LED´s gehen auch nicht beim Truck warum auch immer


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Re: [TUT] Import und Export im Zmodeler

Beitrag von Streetsurfer1962 am Mi 09 Nov 2011, 20:47

Die dds hast du selbst erstellt?

Für die led´s fehlen dir vermutlich die passenden flare.sii
(unvollständiges flarepack)
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Re: [TUT] Import und Export im Zmodeler

Beitrag von Bildermacher am Mi 09 Nov 2011, 20:54

also die DDS ist aus den Truck wo ich das dazu gehörige Teil ausgebaut hab Very Happy ,
und flare.sii was ist das Question study Exclamation jetzt haste mich erwischt


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Re: [TUT] Import und Export im Zmodeler

Beitrag von Streetsurfer1962 am Mi 09 Nov 2011, 21:00

die flare.sii befinden sich in einem flarepack.
Das brauchst du,damit die Beleuchtungen an einem Truck gehen.
Entweder ist es im Truck integriert,oder man lädt sich eines herunter.
Ich benutze das flarepack by mussweg.
Und habe es mit dem flarepack von Harry Piel erweitert.

dds :

hast du die dds bearbeitet ?
Wurde sie eventuell nicht richtig abgespeichert nach dem bearbeiten.
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Re: [TUT] Import und Export im Zmodeler

Beitrag von Bildermacher am Mi 09 Nov 2011, 21:06

Meinst Du die Flarepacks die in den Modordner kommen Question oder welche meinst du


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Re: [TUT] Import und Export im Zmodeler

Beitrag von Streetsurfer1962 am Mi 09 Nov 2011, 21:14

ja,die meine ich.
Aber meist reicht eines wenn es ein gutes ist.
Oder man baut mehrere zusammen.
Wenn in dem einen was fehlt,was in dem anderen drin ist.

Ein Beispiel:
Ich habe die map von Harry Piel.
Dort hatte ich immer den fehler in der log wegen fehlenden flare.sii zu lamp small1 zur map und so weiter.
Mit dem Flarepack von Harry P. war der fehler weg,aber meine Begrenzungsleuchten am truck gingen nicht mehr.
Die funzten mit dem flarepack by mussweg.
Also beide flarepacks zusammengebaut und habe jetzt ein flare megapack wo bislang alles mit beleuchtet ist.
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Re: [TUT] Import und Export im Zmodeler

Beitrag von Bildermacher am Mi 09 Nov 2011, 22:30

Ahh jetzt ja das Leuchtet ein da muß ich mal schauen Danke für die INFO


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