[TUT] Import und Export im Zmodeler

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[TUT] Import und Export im Zmodeler

Beitrag von Streetsurfer1962 am Di 08 Nov 2011, 18:12

das Eingangsposting lautete :



Auf besonderem Wunsch habe ich hier ein Tut über das Importieren und Exportieren im Zmodeler für euch.


Schritt 1:
Zuerst erstellt ihr euch einen Ordner auf dem Desktop oder sonst wo.
Auf dem Desktop findet man ihn natürlich schneller wieder.
Meiner heisst "Tut für Bildermacher"
In diesen Ordner kommt euer Truck (also die scs und am besten als Kopie falls iwas schief geht) den ihr bearbeiten wollt.
Und ein weiterer neuer Ordner,in den ihr nachher eure Arbeit rein exportiert.

**************

Schritt 2:
In diesen Ordner entpackt ihr dann die scs des Trucks.
scs mit Win rar öffnen und oben unter Befehle - "ohne Bestätigung entpacken" wählen.


**************
Jetzt habt ihr die scs des Trucks,einen Ordner (neuer Ordner) zum rein-exportieren und den Inhalt der scs in euren,auf dem Desktop erstellten Ordner.
Uns ist der vehicle-ordner wichtig!

**************

Schritt 3 Importieren:
Öffnet euren Zmod und klickt oben den Import Button (Blau).


Es öffnet sich das Import-Fenster,wo ihr den weg zur pmg des Trucks angebt.
Es wir jetzt nur noch mit dem vehicle-ordner gearbeitet,den wir durch entpacken der scs erhalten haben.
Die scs des Trucks bleibt erstmal unberührt.

Klickt solange im vehicle-ordner weiter,bis ihr die pmg habt.
Unten im Import-Fenster muss der Pfad zum vehicle-ordner angegeben werden bei "base.scs". Denn es ist die base des Trucks gemeint,nicht die des Games.
Nur so kann der Zmod die passenden dds dateien finden.


Also in das Feld für den Pfad klicken bei base.scs und es öffnet sich "ordner suchen"
Es wird nur angegeben wo der vehicle-ordner ist. Nicht weiter den vehicle-ordner öffnen.
Bei mir ist es "Tut für Bildermacher".





Wenn alle relevanten angaben gemacht sind,klickt ihr auf Import und
der Truck sollte im Zmod zum bearbeiten erscheinen.


Ich verbinde dieses Tut gleich mit dem entfernen des Bullfängers und das verschieben der Hallos und des Kennzeichens an die Kabine.


Export:
Nach getaner Arbeit exportieren wir das gute stück wieder.
Dazu klickt ihr oben den Export-Button (rot)


Es öffnet sich das Export-Fenster,wo wir
-den Pfad zum vorher erstelltem "neuen Ordner" angeben (wir exportieren in den neuen ordner)
-dem Truck/pmg seinen/ihren Namen verpassen
-und wenn wir keine mapping-arbeiten hatten die 4 Haken rausnehmen.
Ohne Haken erhalten wir nur eine neue truck.pmg.
Export klicken,fertig


Zmod schliessen. Auf Nachfrage können wir das Projekt als z3d speichern.

Jetzt kopieren wir die neue pmg in den vehicle-ordner wo die alte pmg einfach ersetzt/überschrieben wird.
Also neue pmg kopieren und im vehicle-ordner soweit durchklicken bis man bei den ganzen mat,dds,tobj dateien ist und fügt die neue pmg dann da ein.


Jetzt noch den vehicle-ordner zurück in die Truck.scs und den alten in der scs einfach überschreiben.



Fertig!
Jetzt kann der geänderte Truck in den mod-ordner


Zusatz:
Wenn wir im Zmod neu gemappt/geskint haben,müssen die 4 Haken beim Export gesetzt sein.
Wir erhalten dann neue mat und tobj dateien und neue pmd,pmc und pmg.
Der Inhalt der mat dateien muss dann noch umgeschrieben werden,weil die für die
Game-Reihe WOS (Wheel of steel) beim Export geschrieben wurden.


Dazu kopiert man einfach den Inhalt der vorhandenen ***mat deines Trucks und fügt ihn in die neu erstellt ***mat einfach ein und überschreibt die Wos geschichte.


Wenn alle neuen mat dateien umgeschrieben wurden,werden diese mit den anderen neuen pmd,pmc,pmg und tobj in den truck kopiert und die alten werden ersetzt.
Die vorhandenen .dds bleiben erhalten.
Die bak können gelöscht werden.

Hier mein Ergebniss:
Vorher


Nachher


Viel Spass beim modden,
Streetsurfer1962


Zuletzt von Streetsurfer1962 am Di 08 Nov 2011, 20:33 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
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Re: [TUT] Import und Export im Zmodeler

Beitrag von Bildermacher am Mi 09 Nov 2011, 22:30

Ahh jetzt ja das Leuchtet ein da muß ich mal schauen Danke für die INFO

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Re: [TUT] Import und Export im Zmodeler

Beitrag von Streetsurfer1962 am Do 10 Nov 2011, 14:32

Es kann aber auch daran liegen,dass die LED´s am Truck einfach nur zu schwach sind.
Bei meinen Projekten platziere ich oft zwei/drei mal den gleichen flarepunkt an die gleiche Stelle in dem ich im zmod einfach nur copy einstelle und den flarepunkt anklicke.
Je mehr am gleichen platz sitzen,umso heller wird die nachher und sind auch bei Tageslicht zu erkennen.

Ich werde bei Gelegenheit mein flarepack mussweg/Piel hochladen.
Es funzt bei mir ab GTS Version 1.0 zu 100%.
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Re: [TUT] Import und Export im Zmodeler

Beitrag von Bildermacher am Do 10 Nov 2011, 15:41

Servus Reiner ,
Ich hab gestern Nacht auf Arbeit mir die ganze Zeit den Kopf zerbrochen mit den Flare´s . study
An den Truck´s wo ich die abgebaut hab sind alle bei mir im Game gegangen und beim Meinen gehen ja nicht mal die Scheinwerfer da geht am Truck nicht eine Lampe Idea
Ich muß den Fehler wo anders gemacht haben aber nur wo bash
Gruß Mario


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Re: [TUT] Import und Export im Zmodeler

Beitrag von Pathfinder am Do 10 Nov 2011, 17:24

schick mir mal deine pmg bitte


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