EliteGamers.biz | Don't worry, be heavy!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

[TOP] Einfach Freetrack (Track IR) Klon selber bauen für ETS2 OMSI etc...

4 verfasser

Nach unten

[TOP] Einfach Freetrack (Track IR) Klon selber bauen für ETS2 OMSI etc... Empty [TOP] Einfach Freetrack (Track IR) Klon selber bauen für ETS2 OMSI etc...

Beitrag von atrocity81 Do 13 Dez 2012, 19:22

Hi, ich habe mich die letzten Tage mal daran gemacht und mir so ein FreeTrack-System gebaut.

Ich bin im groben nach dieser Anleitung vorgegangen. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Der ganze Spaß kostet ca. 5€ wenn man schon eine geeignete Webcam besitzt. Allerdings sollte man ein wenig Löterfahrung haben... Eine Schablone zum Biegen des Gestells findet man hier als PDF (KLICK!).

Wenn man die notwendige Hardware zusammen hat braucht man natürlich noch die entsprechende Software. FreeTrack (KLICK!)

Auf der FreeTrack-Seite gibt es eigentlich auch alle Informationen die man braucht, allerdings nur auf Englisch oder Französisch. Einfach mal die Navigationsleiste auf der linken Seite durchstöbern.

Die Software ist Open-Source, dies hat den Vorteil, dass dafür keine weiteren Kosten anfallen.

Für die Software-Einstellungen kann man sich hier (KLICK!) noch ein paar Tipps holen.

OMSI und ETS2 werden vom Programm nativ unterstützt. Aber im Prinzip ist es für jeden Simulator zum Laufen zu kriegen. Ich habe damit schon Arma2, DayZ, Richard-Burns-Rally, rFactor und ETS 2 getestet. ES ROCKT!

Eine Sache die sich definitiv lohnt!

Ich würde dringend empfehlen die 3 LED-Cap-Variante zu bauen und die LED`s parallel zu schalten wie im ersten Link angegeben. Um zu Testen ob man alles richtig angeschlossen hat (da die LED`s ja kein sichtbares Licht abgeben) kann man einfach mit der Handykamera mal schauen ob sie Leuchten. Billige Kameras besitzen meist keinen IR-Filter.

Ich habe übrigens bei Conrad gleich ein paar LED und Widerstände mehr gekauft, wenn jemand Interesse hat verschicke ich die für ein kleines Geld per Brief. Und ein paar Disketten für die Restlichtfilterung der Webcam habe ich hier auch noch rumliegen. Bei Interesse einfach bei mir melden!

Viel Erfolg beim Nachbauen. Es ergibt sich ein völlig neues Spielgefühl...

Hier noch 2 Bilder:

So könnte die Mütze aussehen:

[TOP] Einfach Freetrack (Track IR) Klon selber bauen für ETS2 OMSI etc... Img_31231rwonh

Ich habe für das Drahtgestell einen Messingstab aus dem Modellbauladen genommen und die 2 Teile mit Epoxid verklebt. Wenn man starren Kupferdraht verwendet kann man diese Verbindung auch Löten.

Dieses Werkzeug wird benötigt:

[TOP] Einfach Freetrack (Track IR) Klon selber bauen für ETS2 OMSI etc... Img_31251dep78

Ich habe auch noch eine Heissklebepistole verwendet um die obere Diode zu befestigen...


Zuletzt von atrocity81 am Fr 14 Dez 2012, 11:51 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
atrocity81
atrocity81

Beiträge : 8
Danke : 0
Anmeldung : 26.11.12
Warning-Level : -


Nach oben Nach unten

[TOP] Einfach Freetrack (Track IR) Klon selber bauen für ETS2 OMSI etc... Empty Re: [TOP] Einfach Freetrack (Track IR) Klon selber bauen für ETS2 OMSI etc...

Beitrag von Fendtmaster2000 Do 13 Dez 2012, 19:27

ich persönlich verstehe nur Bahnhof!

bedeutet das soviel wie, dass wenn man die Mütze aufhat, dass die Leuchtdioden
dann den blendeffekt des gegenverkehrs verstärken?

oder was bewirkt die mütze?

oder doch vielleicht ein stromstoss wegen kurzschluss?

das wäre dann eher was für shooter oder?

oder bei nem Unfall immer nen stromstoss bekommen wäre witzig!

oder liege ich total falsch?
Fendtmaster2000
Fendtmaster2000

Beiträge : 1792
Danke : 230
Anmeldung : 20.10.12

Nach oben Nach unten

[TOP] Einfach Freetrack (Track IR) Klon selber bauen für ETS2 OMSI etc... Empty Re: [TOP] Einfach Freetrack (Track IR) Klon selber bauen für ETS2 OMSI etc...

Beitrag von atrocity81 Do 13 Dez 2012, 19:30

Nein, das bedeutet dass deine reale Kopfbewegung im Spiel simuliert wird und du dich dann ohne Maus umsehen kannst. Einfach mal Track IR googlen...
atrocity81
atrocity81

Beiträge : 8
Danke : 0
Anmeldung : 26.11.12
Warning-Level : -


Nach oben Nach unten

[TOP] Einfach Freetrack (Track IR) Klon selber bauen für ETS2 OMSI etc... Empty Re: [TOP] Einfach Freetrack (Track IR) Klon selber bauen für ETS2 OMSI etc...

Beitrag von Fendtmaster2000 Do 13 Dez 2012, 19:33

atrocity81 schrieb:Nein, das bedeutet dass deine reale Kopfbewegung im Spiel simuliert wird und du dich dann ohne Maus umsehen kannst. Einfach mal Track IR googlen...

oh danke das hört sich wirklich genial an!

dann bedanke ich mich für die anleitung und vlt. gibt es ja bei black market
interessenten die sone mütze kaufen wollen würden!

wäre doch ne idee!
Fendtmaster2000
Fendtmaster2000

Beiträge : 1792
Danke : 230
Anmeldung : 20.10.12

Nach oben Nach unten

[TOP] Einfach Freetrack (Track IR) Klon selber bauen für ETS2 OMSI etc... Empty Re: [TOP] Einfach Freetrack (Track IR) Klon selber bauen für ETS2 OMSI etc...

Beitrag von atrocity81 Do 13 Dez 2012, 19:34

Ich wollte die Leute eigentlich eher dazu anregen sich selbst so ein Schmuckstück zu basteln, ist nicht kompliziert und bringt jede Menge Immersion!
atrocity81
atrocity81

Beiträge : 8
Danke : 0
Anmeldung : 26.11.12
Warning-Level : -


Nach oben Nach unten

[TOP] Einfach Freetrack (Track IR) Klon selber bauen für ETS2 OMSI etc... Empty Re: [TOP] Einfach Freetrack (Track IR) Klon selber bauen für ETS2 OMSI etc...

Beitrag von Phitos Do 13 Dez 2012, 22:29

Hört sich klasse an, nur leider funkt das Video iwie net, das zeigt wie man des jetzt zusammenbaut. Sad
Phitos
Phitos

Beiträge : 1132
Danke : 216
Anmeldung : 18.03.12
Warning-Level : -


Nach oben Nach unten

[TOP] Einfach Freetrack (Track IR) Klon selber bauen für ETS2 OMSI etc... Empty Re: [TOP] Einfach Freetrack (Track IR) Klon selber bauen für ETS2 OMSI etc...

Beitrag von atrocity81 Fr 14 Dez 2012, 21:37

Da findet man auch andere Videos auf Youtube die zeigen wie es geht. Einfach nach "FreeTrack bauen" suchen. Ist meiner Meinung nach aber nicht notwendig da man eh selten was konkretes erkennt. Mit den gegeben Links findet man alle nötigen Informationen. [TOP] Einfach Freetrack (Track IR) Klon selber bauen für ETS2 OMSI etc... 366781642
atrocity81
atrocity81

Beiträge : 8
Danke : 0
Anmeldung : 26.11.12
Warning-Level : -


Nach oben Nach unten

[TOP] Einfach Freetrack (Track IR) Klon selber bauen für ETS2 OMSI etc... Empty Re: [TOP] Einfach Freetrack (Track IR) Klon selber bauen für ETS2 OMSI etc...

Beitrag von GoodDayToDie So 16 Dez 2012, 00:56

Für die nicht Teslars gibts auch n cooles Teil das genau das selbe macht!

Klick mich!


Kostet aber natürlich mehr Razz
GoodDayToDie
GoodDayToDie

Beiträge : 1696
Danke : 227
Anmeldung : 01.10.10

Nach oben Nach unten

[TOP] Einfach Freetrack (Track IR) Klon selber bauen für ETS2 OMSI etc... Empty Re: [TOP] Einfach Freetrack (Track IR) Klon selber bauen für ETS2 OMSI etc...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten