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Einführung in die Rückenproblematik

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Einführung in die Rückenproblematik Empty Einführung in die Rückenproblematik

Beitrag von Horridus am Mi 09 Nov 2011, 21:37

Für kollegen mit rückenproblemen Wink

Mehr als 80% der Bundesbürger werden mindestens einmal in ihrem Leben von Rückenschmerzen geplagt. Das sind etwa 65 Millionen Deutsche! Davon leidet rund ein Drittel an chronischen Beschwerden. Der Kreuzschmerz hat sich damit längst zur Zivilisationskrankheit Nummer eins entwickelt, deren Kosten für Krankenhausaufenthalte, Krankengelder, Therapieaufwendungen, sowie für Arbeitsausfallzahlungen jährlich mehr als 30 Milliarden Euro verschlingen. Beispielsweise entfallen auf jeden Arbeitnehmer im Verwaltungswesen im Durchschnitt neun rückenbedingte Krankheitstage pro Jahr!

» Ursachen
Infolge der menschlichen Entwicklungsgeschichte hin zum aufrechten Gang hat die Wirbelsäule als zentrales Achsenorgan des Körpers zwei wichtige Unterstützungspunkte verloren. Die dadurch notwendige Stabilisierung durch umgebende Muskelgruppen ist aber aufgrund zunehmend sitzender Tätigkeiten des Menschen und damit verbundener einseitiger Fehlbelastungen nicht mehr in ausreichendem Maße gewährleistet, zumal die notwendige körperliche Beanspruchung des gesamten Muskelapparates fehlt.

» Folgen
Der Rücken und die Wirbelsäule können Fehlbelastungen nicht dauerhaft kompensieren, machen daher auf sich “aufmerksam” und verursachen Schmerzen.

» Maßnahmen
Zwar gibt es heute in orthopädischer Hinsicht erstklassige Behandlungsmethoden gegen diverse Rückenleiden, doch können rehabilitative (wiederherstellende) Schritte die Beschwerden häufig auf Grund dauerhafter Schädigungen nur lindern. Wesentlich aussichtsreicher erscheint vor diesem Hintergrund ein Intervenieren auf präventiver (vorbeugender) Ebene.


Warum also verhalten wir uns nicht so,
dass erst gar kein Rückenschmerz entsteht?


Zu diesem Zweck erwartet Sie, lieber Besucher, auf dieser Homepage neben vielen Tipps und Informationen rund ums Kreuz ein kurzer Einblick in die anatomischen Gegebenheiten des Rückens, Vorschläge für rückenschonendes Alltagsverhalten sowie Tipps für ein präventives Rückentraining. Ein ganzheitliches Programm, das einen Beitrag dazu leisten möchte, durch Prophylaxe, d.h. durch vorbeugendes Verhalten, nicht nur helfen kann, Ihre Beschwerden zu lindern, sondern auch drohenden Rückenproblemen zuvorkommt.

Mit den treffenden Worten des Dichters Eugen Roth eben zu jenem Thema Prophylaxe, die sicher zum Nachdenken anregen, möchte ich Sie dann auf die Reise durch die Seiten von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] schicken und Ihnen alles Gute wünschen!

Damit es nicht erst kommt zum Knackse,
erfand der Mensch die Prophylaxe.
Doch lieber beugt der Mensch, der Tor,
sich vor der Krankheit als ihr vor.

Der Rücken kann offensichtlich viel sinnlichen Genuss vermitteln. Beim
sexuellen Zusammensein sind Beweglichkeit des Kreuzes sowie Flexibilität
und Gelenkigkeit des Beckens besonders wichtig. Wenn ein verkrampftes
Kreuz beim Sexakt schmerzen kann, so gilt andererseits auch, daß die
lockere Bewegung des Beckens in der gleichen Situation eine vorbeugende
Gymnastik für Rückenprobleme sein kann. Für Menschen, die an
Kreuzschmerzen leiden, ist also ** gleichzeitig eine ausgezeichnete
Rückengymnastik, und je länger er ausgedehnt wird, desto besser.

Auch wenn sie ein gesundes Rückgrat haben, sollten Sie Ihre Haltung und
Ihre Bewegungen während des sexuellen Zusammenseins hin und wieder
überprüfen. Eine Anspannung des Körpers kann positiv oder negativ sein:
Ihre Muskeln können angespannt sein, entweder, weil Sie erregt sind oder
aber, weil Sie nervös sind und sich Sorgen machen.

Wenn Sie beim sexuellen Zusammensein körperliche Beschwerden oder
Schmerzen, besonders im Rücken, haben, versuchen Sie, ihre Lage bzw. die
Lage ihres Partners entsprechend zu verändern. Wenn Sie chronische
Rückenschmerzen oder noch Schmerzen nach einer Verletzung bzw. Operation
haben, dann können Ihnen die Positionen auf den folgenden Seiten
helfen, das sexuelle Beisammensein mit Ihrem Partner trotzdem zu
genießen.

Auch wenn Sie sich nach einer Verletzung oder einem Unfall an die
Vorschläge auf dieser Seite halten, brauchen Sie während ihrer
Genesungszeit nicht auf ein befriedigendes Liebesleben verzichten!


Halbsitzend

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Wenn
nur die Frau Rückenschmerzen hat, kann sich ihr Partner auf den Rücken
legen und sie setzt sich mit gespreizten Beinen auf seine Hüfte mit dem
Gesicht zu seinen Füßen. Sie beugt sich nun nach vorne, stützt sich ab
und bewegt ihren Unterkörper mit Hilfe der Beinmuskeln.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Angesicht zu Angesicht

Beide Partner liegen einander zugewandt auf der Seite. Sie umfasst mit
ihren Oberschenkeln seine Hüften, so als ob sie auf seinem Schoß sitzt.
Er hat Hüft- und Kniegelenke leicht angewinkelt, so daß ihr Po auf
seinen Oberschenkeln ruht. Beide können sich dabei leicht und ohne
Rückenbeschwerden bewegen.


Im Profil

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Diese
Position ist günstig, wenn beide Partner Rückenschmerzen haben. Sie
legt sich mit angewinkelten Knien auf den Rücken. Ihr Partner liegt auf
der Seite mit ebenfalls angewinkeltem Hüft- und Kniegelenk. Die Beine
der Frau sollten dann in dieser Position über der Taille des Partners
und zwischen seinen Oberschenkeln liegen.






[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Im Sitzen

Die sitzende Position schützt beide Partner vor Belastungen der
Wirbelsäule. Hüft- und Kniegelenke sollten leicht gebeugt sein. Der eine
sitzt in der Umarmung des anderen. Die Frau sollte dabei leicht erhöht
auf einem Kissen sitzen. Auf diese Weise wird das Rückgrat des Partners
nicht belastet.


Obenauf bleiben

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Wenn nur einer Rückenschmerzen hat, dann kann der andere sich flach auf den Rücken legen.
Der Partner beugt sich dann mit gespreizten Beinen über ihn, wobei sein
Rücken die leichte S-Kurve beibehalten kann. Der obere kann sich mit den
Ellbogen aufstützen, damit sein Gewicht nicht zu sehr auf dem Partner
lastet. Der Oberkörper des oben Liegenden sollte leicht nach vorn
geneigt sein, damit sein Kreuz nicht zu sehr gekrümmt ist.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Löffelchen

Diese Position ist sehr bequem. Es ist, als sitzen sie einander auf dem
Schoß, während man auf der Seite liegt. In dieser Position können
Wirbelsäule sowie Hüft- und Kniegelenke leicht bewegt werden, und der
Rücken beider Partner wird nur geringem Druck ausgesetzt.


Beine hoch

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Die
Frau liegt auf dem Rücken mit den Beinen auf den Schultern des ihr
zugewandten Partners. Wie auf der Abbildung können seine Arme unter
ihren Beinen nach vorn gestreckt sein. Auch kann er die Beine der
Partnerin unter seinen Armen gegen die Seite stützen, falls die erste
Position zu anstrengend sein sollte haha.


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Horridus
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Einführung in die Rückenproblematik Empty Re: Einführung in die Rückenproblematik

Beitrag von Christian am Do 10 Nov 2011, 20:30

** ist ein guter Ausgleich ... :O


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Mit freundlichen Grüßen

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Beitrag von Postuser am Do 10 Nov 2011, 21:28

kannst du mit dir selbst machen xD *liken*
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Beitrag von Cookiie am Do 10 Nov 2011, 21:29

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] schrieb:kannst du mit dir selbst machen xD *liken*

perversling
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Einführung in die Rückenproblematik Empty Re: Einführung in die Rückenproblematik

Beitrag von Pathfinder am Fr 11 Nov 2011, 01:46

Was hat son Sch... auf dieser Seite zu suchen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


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