EliteGamers.biz | Don't worry, be heavy!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aufklärung zu illegalen Modifikationen

Nach unten

Aufklärung zu illegalen Modifikationen Empty Aufklärung zu illegalen Modifikationen

Beitrag von Christian am Sa 26 Mai 2012, 17:36

Liebe Moderatoren, liebe Partner & Mitglieder,

nach vielen Verbannungen, Ärgernissen & Abmahnungen auf unserer
Plattform möchte ich nun entlich Klarheit in die ganze Szene bringen.
Meine Aufklärung habe ich mit einem Administrator aus einem anderen
Forum zusammengestellt und bezieht sich legendlich auf einen Schwerpunkt.

Modifikationen für Spiele gibt es seit vielen Jahren auf verschiedenster
Weise zusammengestellt als Freeware zu downloaden. Die Community sieht
diese sogenannten Mods als Lebensbasis des Spiels, die Hersteller
hingegen denken Fangemeinden finden das Spiel ansich toll - was für ein
schlimmes Irrtum.

Modifikationen im Internet

Sobald Modifikationen außerhalb des singleplayers verwendet werden
können diese schnell als Illegal eingestuft werden. An diesem Punkt wird
sich oft gestritten ob nun alles Unfair oder doch als Fair eingestuft
werden soll, so die Community. Fakt ist nur, leichte Modifikationen
gelten als Legal weil, niemand (Außer der Spieler) sieht den
Unterschied, es sei denn der Mitspieler hat diesen auch.

Zunächst gibt es einige Abkürzungen (an Newbies) die Häufig in
Spielen/Foren genutzt werden und für das Verständnis meines Beitrags
diesen Sollen

GM - Gamemaster
MP - Multiplayer (Online)
SP - Singleplayer
** - Newbie (Anfänger,Neu in der Szene)
MMORPG - Massively Multiplayer Online Role-Playing Game
FPS - First-Person-Shooter



Beispiel für einen Legalen Mod (MP)

Im Landwirtschafts-Simulator 2011 (Giants) werden im Multiplayer alle
Spieler zunächst auf ein & den selben Stand gebracht. Der Gamemaster
des kleinen Channels hat die Wahl welche Mods mitgenommen werden können
und nicht - danach wird der Mod auch in der Engine der anderen Spieler
(Außer der Spiele hat diesen Mod schon) Installiert. Der Baustein ist
darauf hinaus gelegt das jeder auch wirklich sieht was passiert, das hat
Giants ziemlich gut gemeistert.

Bespiel für einen Illegalen Mod (MP)


In Combat Arms (Nexon) welches mitlerweile als Kinderspiel eingestuft
wurde, gibt es nur haufen von Hackern. Seit Jahren versucht der Freeware
Konzern dieses Problem in den Griff zu bekommen - leider scheitert
dieser Versuch. Grund der Hackerei ist übrigens das Freeware Merkmal.
Premium kostet Geld, Modifikationen sollen den Premium ersetzen. Bis
jetzt greift noch nichts in die Illegale Tasche bis wir zum Thema Waffen
& Ausrüstung kommen. Der Mod stammt von einem enttäuschtem Combat
Arms Spieler welcher ein Messer schnell zu einer Minigun repariert hat.
Im Spiel erscheint statt dem Messer eine Minigun, Spieler sehen nur ein
Messer welches sich schneller bewegt als sonst. Diese Modifikation ist
Illegal, da Unfair gespielt wird und der Spieler ohne zu bezahlen ein
Upgrade auf Premiumbasis nutzt.

Beispiel für einen Illegalen/Legalen Mod (SP)

Modding in Singleplayer spielen ist nicht Kontrollierbar und wird auch
nicht Überprüft. In meinem Vorwort habe ich schon erklärt das viele
Spiele dadurch erst zum Leben erweckt werden. Die Hersteller
Unterstützen dies oft und finden nichts schlimmes daran. Egoshooter
(SP), Rollenspiele (SP) sowohl Simulatoren können einen Moddingfunktion
bzw eine Cheatbase haben.

Ab wann wird ein Mod als Illegal eingeschätzt ?

Die unterschiedlichsten Foren kloppen sich nur darum wer nun definitiv
Recht mit seiner Aussage hat. Ich möchte kurz sagen das unser Team so
schnell wie möglich versucht Illegale Mods aus unserem Forum zu
entfernen.

Wenn man es genau betrachtet ist fast jeder 2te Mod Illegal, denn gut
80% der Modcreators (Modder) bauen von einem Fremden werk auf. Genau
hier beginnt der Mod Illegal zu werden - um das zu vermeiden gibt es
follgende Regeln und Anmerkungen :


  • Der Mod wurde selbstständig erstellt, kann gegebenfalls Layer von
    dem Urheber des Spiels erhalten bzw. wurden durch Anfragen käuflich
    erworben.
  • Der Mod besitzt Texturen die Selbstständig erstellt wurden bzw. durch Anfragen erworben wurden.
  • Mitwirkende haben Recht auf die Eintragung als Urheber
  • Importierte Mods eines anderen Spiels dürfen nur mit der Berechtigung des Urhebers Online gestellt/Umgebaut werden.
  • Skindateien eines Mods dürfen mit eigener Vorlage ohne Erlaubnis zum Privaten bzw. Öffentlichen Download angeboten werden.
  • Mods dürfen gegen Geld verkauft werden, wenn diese als Angemeldet gelten (Bsp. ProFarm11)
  • Ein Hotfix des Mods von fremder Quelle darf nicht Online gestellt werden bzw. nur mit Erlaubnis.
  • Orginale Dateien die verändert wurden, dürfen zum kostenlosen Download angeboten werden.
  • Die Namen der Urheber müssen geprüft- und Orginal sein, durch
    Missbrauch der Namen wird der Mod Automatisch als Illegal eingestuft
    (Ausnahme : Der Mod wird zu 20% mit falschem Urhebernamen angeboten).
  • [Die Liste kann von euch erweitert werden]

Ich möchte einen Mod bauen - auf was muss ich genau achten damit ich keine Straftat begehe ?


Als erstes muss dir klar sein was der Mod auswirken soll. Wenn es nur
ein einfacher Skin ist, dann brauchst du dir keine Gedanken zu machen!
Nutzt Du eine Vorlage von einem anderen Skin (Du weißt das er Ihn
erstellt hat) wäre es gut wenn Du den Urheber (Nennen wir Ihn Hans P.)
ansprechen würdest und Ihn um Erlaubnis bittest.

Du hast den Skin fertig und möchtest Ihn auf EliteGamers.biz
veröffentlichen, dazu gibst Du die Credits des Urhebers (Hans P.) und
deinen Namen an. Ein Bild und eine Beschreibung ist jedem nach Lust
& Laune freigestellt.

Uploaden kannst Du den Mod auf einer kostenlosen Upload seite wie zB. file-upload.net.

______________________________

Ich beziehe mich aus Erfahrung mit dem Umgang von Software-Lizenz-Problemen die sich auf Spezielle Gebiete basieren. Dieser Text ist Ohne Zitat und Quelle auch gestohlen Wink

Bei Rückfragen und Verändungen die ich gerne Vornehme erwarte ich einen Beitrag in diesem Thread !

Regards, TheGraveOne


----------------------------------------------------------------------------------------------------


Mit freundlichen Grüßen

Christian
Christian
Christian
Inhaber | Geschäftsführer
Inhaber | Geschäftsführer

Beiträge : 6726
Danke : 17042
Anmeldung : 28.03.10

https://elitegamers.forumieren.de/

Nach oben Nach unten

Aufklärung zu illegalen Modifikationen Empty Re: Aufklärung zu illegalen Modifikationen

Beitrag von Daiichi am Sa 26 Mai 2012, 20:54

Dankeschön, das klärt so manches auf. Alle halten sich eh nur daran was die Foren sagen die noch ein Stück größer als ihr seit ... Wenn schon ein Moderator sacht das der Mod nicht Legal ist denkt das die ganze Community (omsiforum)! Ach ja, der Solaris von NBC ist nicht Legal, der Renault aber wohl!
Daiichi
Daiichi

Beiträge : 1
Danke : 0
Anmeldung : 26.05.12
Warning-Level : -


Nach oben Nach unten

Aufklärung zu illegalen Modifikationen Empty Re: Aufklärung zu illegalen Modifikationen

Beitrag von KingScania am So 27 Mai 2012, 06:54

Danke fürs Erklären Jannis. Wie gesagt, liebe OMSI-Fans, was mich betrifft, ich verlass mich auf euch und eure Aussagen, ob ein Mod illegal ist oder nicht. Ich bin aus gutem Grund nicht in der OMSI-Szene aktiv, mir reichen scho Trucksim, LS, sowie 1:72er und 1:87er Modellbauszene. Aber ich brauche dann verlässliche Aussagen. Wenn mir einer im Topic schreibt, das ein Mod illegal sei, ich den close&den Link ausm Post entferne und dann ne PM bekomme, das der Mod legal sein, weiss ich ned, was ich machen soll. Also, in Zukunft bitte ich um verlässliche Aussagen! Auch aus dem Grund, das der OMSI-Bereich eigentlich nicht in meine Zuständigkeit fällt, da ja eig GoodDayToDie dafür zuständig ist. Was er in OMSI ist, bin ich in GTS.
Damit Ende Wink
Lg Manu


Aufklärung zu illegalen Modifikationen Siggi1nycm8
KingScania
KingScania

Beiträge : 1465
Danke : 195
Anmeldung : 11.01.11

Nach oben Nach unten

Aufklärung zu illegalen Modifikationen Empty Re: Aufklärung zu illegalen Modifikationen

Beitrag von GoodDayToDie am So 27 Mai 2012, 09:34

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] schrieb:Danke fürs Erklären Jannis. Wie gesagt, liebe OMSI-Fans, was mich betrifft, ich verlass mich auf euch und eure Aussagen, ob ein Mod illegal ist oder nicht. Ich bin aus gutem Grund nicht in der OMSI-Szene aktiv, mir reichen scho Trucksim, LS, sowie 1:72er und 1:87er Modellbauszene. Aber ich brauche dann verlässliche Aussagen. Wenn mir einer im Topic schreibt, das ein Mod illegal sei, ich den close&den Link ausm Post entferne und dann ne PM bekomme, das der Mod legal sein, weiss ich ned, was ich machen soll. Also, in Zukunft bitte ich um verlässliche Aussagen! Auch aus dem Grund, das der OMSI-Bereich eigentlich nicht in meine Zuständigkeit fällt, da ja eig GoodDayToDie dafür zuständig ist. Was er in OMSI ist, bin ich in GTS.
Damit Ende Aufklärung zu illegalen Modifikationen 1071211947
Lg Manu

Öhm , ich wusste das selbst garnicht das ich für den Omsi bereich zuständig bin Aufklärung zu illegalen Modifikationen 2127282101


Lg,

GoodDayToDie

Mein YouTube Kanal: Klick mich !!!

GoodDayToDie
GoodDayToDie

Beiträge : 1696
Danke : 227
Anmeldung : 01.10.10

Nach oben Nach unten

Aufklärung zu illegalen Modifikationen Empty Re: Aufklärung zu illegalen Modifikationen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten