EliteGamers.biz | Don't worry, be heavy!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Facebook-Killer (21) zu fast 12 Jahren Haft verurteilt

Nach unten

Facebook-Killer (21) zu fast 12 Jahren Haft verurteilt Empty Facebook-Killer (21) zu fast 12 Jahren Haft verurteilt

Beitrag von Christian Do 15 März 2012, 18:11


15.03.2012 — 17:08 Uhr

Coburg – Der Facebook-Killer Jerry J. (21) wurde am Donnerstagnachmittag wegen Totschlags zu elf Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt. Der Berufsschüler hat zugegeben, die Schülerin Linda H. († 16) mit Hammerschlägen und Messerstichen umgebracht zu haben. Die beiden hatten sich erst wenige Stunden vor der Tat über das soziale Netzwerk Facebook kennengelernt.

Jerry J. nahm das Urteil im Landgericht Coburg regungslos auf, die Arme verschränkt vor sich auf dem Tisch liegend. Der Angeklagte schloss immer wieder die Augen, sah niemanden im Gerichtssaal an.

Richter Gerhard Amend begründete das Urteil damit, dass eine Verurteilung nach Erwachsenenstrafrecht zu erfolgen habe. Der Angeklagte weise alle Merkmale eines Erwachsenen auf: eine „realistische Lebensplanung und ernsthafte Einstellung zum Leben“.

Die Staatsanwaltschaft hatte eine Haftstrafe von 14 Jahren für den Angeklagten gefordert und eine Bestrafung nach dem Erwachsenenstrafrecht verlangt. Dagegen hatte die Verteidigung auf eine Verurteilung nach Jugendstrafrecht plädiert und neun Jahre Haft vorgeschlagen.

WARUM DAS KALTBLÜTIGE VERBRECHEN?

Der Angeklagte habe ein ausgesprochen geringes Selbstwertgefühl, sei empfindlich und interpretiere die Worte und Handlungen anderer Menschen falsch, erklärte das Gericht. Möglicherweise habe das zu der Tat beigetragen.

Die Kammer berücksichtigte bei ihrem Urteil, dass es keinerlei Anzeichen für Heimtücke gab und die Tat nach einer Provokation erfolgte. Dennoch sei das Urteil wegen der „brutalen Vorgehensweise bei der Tat“ angebracht.

Im Verlauf des Prozesses hatte der Auszubildende gestanden, die 16-Jährige aus Wut über Demütigungen mit Messerstichen und Hammerschlägen umgebracht zu haben.

Dreizehn Mal soll er auf das Mädchen eingeschlagen haben. Laut Anklage traf er das Mädchen mit dem 200 Gramm schweren Eisenwerkzeug mehrmals am Schädel und im Gesicht. Anschließend stach er mit einem Klappmesser auf den Hals der Schülerin ein.

„Was passiert ist, tut mir mehr leid als ich sagen kann“, erklärte Jerry J. von Heulkrämpfen geschüttelt. „Ich will auch Entschuldigung sagen.“

Das Opfer galt im April 2011 zunächst als vermisst. Erst als alle Spuren zum Angeklagten führten, gestand er, dass er die Leiche in einem Waldstück versteckt hatte.

Der junge Mann und das Opfer hatten sich wenige Stunden vor der Tat über das Internet-Netzwerk Facebook kennengelernt. Die Schülerin begleitete ihren neuen Bekannten in seine Wohnung. Dort schliefen sie miteinander. Dann kam es zum Streit, zu Handgreiflichkeiten.

Er weigerte sich, das Mädchen zu einer Freundin in die Psychiatrie zu fahren, sagte der Angeklagte. Dabei habe ihn die Schülerin beleidigt und mit einem Hammer bedroht.

„Da ist mir der Kragen geplatzt“, sagte Jerry J. Er sei in manchen Situationen aggressiv und verliere die Kontrolle.

War es ein schlimmer Ausraster, den er tief bereut? Oder ein Gewaltverbrechen, das er kaltblütig vertuschen wollte?

Wie Jerry J. die Spuren der Tat beseitigt hat, nannte Richter Amend „kaltblütig“. J. reinigte die Wohnung vom Blut und verbrannte seine blutverschmierte Kleidung. Er schaffte die Leiche des Mädchens ins Auto und versteckte sie im Wald. Er schickte der Schülerin sogar noch Nachrichten aufs Handy, als sie schon längst tot war. Und er holte seine Freundin ab, die dann die Nacht bei ihm verbrachte.

Nach der Urteilsverkündung wünschte der Richter dem Angeklagten, dass er „therapeutische Hilfe bekommt, denn er hat sein Leben noch vor sich“.

P.S.: Bist Du bei Facebook?
Christian
Christian
Inhaber | Geschäftsführer
Inhaber | Geschäftsführer

Beiträge : 6726
Danke : 17042
Anmeldung : 28.03.10

https://elitegamers.forumieren.de/

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten